Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Das war die TOP HAIR 2023

Ein visueller Streifzug durch zwei Tage Messe Geschehen in Düsseldorf


Die TOP HAIR Messe 2023 hat erneut bewiesen, dass Düsseldorf der Hotspot für alle Profis der Friseurbranche ist.  Am Wochenende kamen 26.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 39 Ländern in die drei Messehallen, um Geschäfte zu machen und sich von dem Angebot der 400 Aussteller und Marken aus 19 Ländern und einem hochkarätigen Show-Programm inspirieren zu lassen. Damit ist die TOP HAIR wieder auf einem guten Weg zu alter Stärke.

So weit der offizielle Abschlussbericht. 
Ja, auch 2023 bleibt die TOP HAIR ein Highlight in der deutschen Friseurszene. Im Vergleich mit früheren Jahren wirkte das Event, trotz aller Wiedersehensfreude, jedoch leicht verblasst. 

Viele große Aussteller fehlten, ALCINA, GOLDWELL, KAO - SCHWARZKOPF, JOICO, Mitchell,  so manche Besucher zeigten sich darüber verärgert. „Wir lassen doch viel Geld bei den Großen und jetzt haben Sie es nicht einmal nötig, uns in schlechten Zeiten die Hand zu reichen oder uns den Rücken zu stärken!“  so und ähnlich etliche Facebook Kommentare der Kollegen/innen. 

Nun haben in den Zeiten der Pandemie besonders die Großen der Haarkosmetikindustrie Federn lassen müssen. Viele Friseure sind abgewandert zu kleineren und preiswerteren Lieferanten. Der Kostendruck in der Branche ist hoch geworden, da verzichten viele, zu Gunsten des Preises auf Service und Weiterbildungsangebote der Lieferanten. Da müssen dann auch diese Unternehmen den Gürtel enger schnallen, vom Fachkräftemangel einmal abgesehen. 

Das es im Friseurhandwerk nicht nur Schatten und Finsternis gibt sondern auch strahlende Mitbewerber zeigte sich bei der Preisverleihung zur TOPSALON The Challenge 2023. Nominierte und Sieger – allesamt Vorzeigeunternehmen, unbeeinflusst von den sonstigen zahlreichen Problemen dieser Branche, sie machen ihr Ding, das sehr gut und erfolgreich. 

Allein diese Erkenntnis ist schon den Eintrittspreis wert, der von vielen Friseuren kritisiert wurde. 
Insgesamt summieren sich die Auftritte während 17 Stunden Messelaufzeit auf 13,5 Stunden Shows, 40 Stunden Workshops und 10 Stunden Kongress. Alles belegt mit erstklassigen, teils weltbekannten Friseuren und Referenten – Weiterbildung in höchster Qualität, ein Nutzen auf dem Weg zum Erfolg. 
Schade, das nicht alle Friseure den Wert einer solchen Veranstaltung zu schätzen wissen. 

 

 

 

 

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