Computer können keine Haare schneiden - kein Thema für uns! So die Meinung vieler Friseure. Doch das ist ein Trugschluss, der gefährlich werden kann. Die Branche läuft Gefahr, einmal mehr den Anschluss zu verpassen und Chancen zu nutzen. Aus diesem Grund entsteht derzeit bei uns die Kategorie “DER DIGITALE SALON”
Lasst Euch überraschen!
Passend zu diesem Thema kommt heute eine Meldung aus dem Hause KLIER:
Super Cut Wolfsburg testet den digitalen Assistenten
Handschuhe abstreifen, Colorationsvorgang unterbrechen und die Kund*in um Verständnis bitten, weil andere Kundschaft am Empfang auf eine Terminvereinbarung wartet? Dieses tägliche Szenario könnte bald der Vergangenheit angehören. Die Klier Hair Group, Europas größter Friseurfilialist, treibt die Digitalisierung voran und lotet im Sinne eines Branchengestalters die Möglichkeiten technischer Innovationen im Friseurhandwerk aus. In einem Pilotprojekt übernimmt ein digitaler Assistent Terminbuchungen, Check-In und das Kassieren. Roboter, die das Friseurhandwerk und das Zwischenmenschliche mit dem Kunden beherrschen, liegen noch in unvorstellbarer Ferne.
Ein digitaler Assistent aber, der Friseur*innen unterstützt und Aufgaben wie Kassieren abnimmt, den gibt es jetzt. Im Super Cut Salon Wolfsburg testen Kund*innen einen solchen Assistenten. Per Touchscreen an der Rezeption bietet er Funktionen wie Check-In, Terminsuche und Check-Out. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Kundschaft kommt einerseits in den vollen Genuss der handwerklichen Dienstleistung und muss andererseits nicht am Counter warten. Mitarbeitende fokussieren sich ohne Unterbrechungen auf die beratende und handwerkliche Arbeit. Eine Win-Win-Situation im Sinne von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Gleichzeitig wird der Assistent zum aufmerksamkeitsstarken Kundenmagnet und unterstützt bei der Neukundengewinnung.
Kundenresonanz entscheidet: Einbindung ab Schritt Eins Für das Pilotprojekt, das von Mai bis Juli läuft, wurde ein Salon der Marke Super Cut, die zur Klier Hair Group gehört, gewählt: Die Kundschaft ist durchschnittlich 30 Jahre alt, bringt Medienkompetenz und Offenheit für technische Innovationen mit. Zudem steht die Marke selbst für innovative Inspiration rund um Haarschnitt, Styling und Pflege. Bevor ein Roll-Out in Frage kommt, wird schrittweise Erfahrung gesammelt. „Unsere Kunden können den Touchscreen einfach ausprobieren und füllen direkt nach der Nutzung einen kurzen Fragebogen zur Grundidee und zur Bedienungsweise aus“, erläutert Juliane Schröter, die als Brand Managerin für Super Cut das Projekt leitet. Basierend auf den Rückmeldungen, soll das System anschließend um für Kunden interessante Funktionen ergänzt und live getestet werden. Der digitale Assistent im Salon ist einer von vielen Bausteinen innerhalb der Klier Hair Group Unternehmensstrategie, die Mitarbeitende, Kundenfokussierung und Zukunftsgestaltung zusammenbringt.