Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 13.12.2017

Haarpflege im Altertum

Wie pflege man früher? Welche Rolle spielte das Haar?


 

In Griechenland hatte langes und gesundes Haar eine besondere Bedeutung im sozialen Bereich. Damals gingen die jungen Burschen beim Eintreten in das Alter des Erwachsenen nach Delphi, um dort Apollon ihr Haar zu opfern.

Kurzgeschnittenes Haar wurde nicht als athletisch empfunden – nur Sklaven, Lustknaben und Geizhälse trugen dies. Aber auch wenn man in Trauer war wurden die Haare abgeschnitten. Man dachte es wäre möglich, durch eine Glatze die Trauer zu heilen. Aber Haare wurden auch zur Bestrafung abgeschnitten – wie beispielsweise bei Ehebruch.

In der damaligen Zeit der Medizin dachte man bei Haarausfall direkt an ernste Krankheiten . Damals hieß es auch, das Haar sei der Sitz der Seele – man dachte, dass Geisteskrankheiten (besonders die Melancholie) zu einer Glatze führen würden.

Heutzutage weiß man, dass Haarausfall im frühen Alter etwas mit der Genetik zu tun hat. Man macht sich keine Gedanken über schlimme Krankheiten oder Ursachen.

Mehr dem Vergnügen als der Hygiene dienten die Badehäuser des Mittelalters:

Es gab sie in allen Städten, teilweise sogar in vielen größeren Dörfern. Ärmlichere Menschen gießen sich mit warmem Wasser aus Behältern ab, Wohlhabende Menschen ließen sich vom Bader in einer Wanne mit Lauge waschen.

Teilweise begab man sich danach noch in ein sogenanntes Schwitzbad: Dort goss man Wasser auf heiße Steine – so kam es zu Dampf, man schwitze. Danach wusch der Bader nochmal. Anfangs waren die Badehäuser für beide Geschlechter zugänglich – erst im 15. Jahrhundert wurden sie getrennt.

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Pflege

Bio-Pflege

Ist Bio-Pflege wirklich so gut fürs Haar?
Im Winter

Im Winter

Die richtige Haarpflege im Winter.
Vorsicht Sonne

Vorsicht Sonne

Wissenschaftler melden sich zu Wort: Vorsicht bei ungeschützter  Sonneneinstrahlung
Abgewertet, Note 6

Abgewertet, Note 6

Ökotest und friseur-exclusive Produkte...
Die Legende lebt!

Die Legende lebt!

56 Jahre professionelle Haarpflege nach Dr. George Michael
Haarwäsche

Haarwäsche

Bei fettigem Haar
Glanzlos

Glanzlos

blondierte Haare
Spülung oder Kur?

Spülung oder Kur?

Die Unterschiede
Die richtige Pflege macht's!

Die richtige Pflege macht's!

Trockenem und strapazierten Haar fehlen die natürlich vorhandenen Pflegestoffe.
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen