Fehlende Begehrlichkeiten…
Für die NEW CLIPS ein paar Zeilen über Preise schreiben, nicht nur als Friseur, sondern auch Initiator der Wertegemeinschaft „Der faire Salon,“ komme ich gerne diesem Wunsch nach.
Preise… ein Thema welches immer wieder im Salon, unter Kollegen aber auch im Gespräch mit den Medien auf der Tagesordnung steht.
Welcher Preis ist fair? Welcher Preis ist ehrlich? Welcher Preis ist nötig, welcher Wucher? Was sagen wir den Konsumenten? Inzwischen weiß ich: so einfach zu beantworten ist das nicht.
Die Standortfrage, Stadt, Land, wo bin ich ansässig, das spielt eine große Rolle. Hier durch bedingen sich die Miete, aber auch die Wettbewerbssituation und Kaufkraft der Kunden. Zum anderen spielt das Angebot eine große Rolle – in welcher Liga spielt der Salon? Wir kennen das Beispiel mit der Flasche Wasser und dem Preisunterschied zwischen Imbiss oder Luxushotel.
Wir, besser gesagt die Kunden, sollten wissen: es gibt den Unterschied zwischen Friseur und Fast-Friseur (fast wie Fast Food oder Fast Fashion – Fast steht für schnell und kurzlebig)
Discounter und die meisten Fast-Friseure (Fast = schnell ) haben gemeinsam:
• Leistung auf den Grundnutzen reduziert – Haare kürzen, fertig!
• Keine feste Zielgruppe = Ziel ist einzig der Umsatz
• Ergebnisorientiert – schneller Umsatz, Kosten sparen, kein Service
• Selten spezielle Dienstleistungen wie Welle, hochstecken usw
• Kein Treueverhalten von Kunden erwartet – wer kommt der kommt.
• Kunden müssen je nach Preissegment gewisse Mängel tolerieren
Discounter oder Fast-Friseure müssen nicht unbedingt negativ gesehen werden. Aber es ist ein anderes, meist abgespecktes, Angebot.
Aus wirtschaftlicher Sicht sollte dem entgegnen ein Salon - mit guter Leistung und normalem Ambiente - heute mit einem Stundensatz zwischen 70 € und 80 € arbeiten. Je nach Stadt-Land Gefälle. Das Friseur Handwerk arbeitet mit hohen Personal- und Fixkosten. Einsparungen im Kostenbereich sind nur noch im geringen Maße möglich und betreffen vorwiegend Service, Weiterbildung, Materialeinsatz. Ein Stundensatz unter 50 € bis 60 € ist kaum noch möglich.
Wie sich trotzdem große Preisunterschiede im Friseurhandwerk erklären, zeigt dieses Beispiel anhand der groben Kostenaufstellung *1) für die Dienstleistung Damenhaarschnitt / Haarfarbe / Pflege / Frisur
Salon A | |
Haarwäsche, Schnitt, Frisur - Zeit 45 Minuten MA Stundenlohn 17,00 € - reine Lohnkosten inkl. LNK 30% | 16,58 |
Haarfarbe EK 10,50 für 60ml – Verbrauch 35 g | 6,13 |
Pflege Portionsware EK 4,36 | 4,36 |
Zwischensumme Kosten | 27,04 |
Abzuführende Umsatzsteuer 19% | 5,14 |
Kosten 32,21
Salon B | |
Haarwäsche, Schnitt, Frisur - Zeit 30 Minuten MA Stundenlohn 13,00 € - reine Lohnkosten inkl. LNK 30 % | 8,78 |
Haarfarbe EK 3,95 für 100 ml – Verbrauch 35 g | 1,38 |
Pflege Großgebinde 1 l für 12,50 / 1 Portion 50ml | 0,63 |
Zwischensumme Kosten | 10,79 |
Abzuführende Umsatzsteuer – keine – Umsatzsteuer befreit | 0,00 |
Kosten 10,79
Nach oben gibt es keine Grenzen.
So gibt es auch Salons mit Preisen, welche der Mehrheit dieser Branche utopisch vorkommen. Die wiederkehrende Behauptung: „das würden unsere Kunden nie zahlen“ ist nur bedingt richtig.
Sehr wohl gibt es Kunden, die Wert auf eine qualitativ erstklassige Arbeit, ein tolles Ambiente und Wohlfühlerlebnis legen und ohne mit den Wimpern zu zucken einige 100 € über die Theke flattern lassen. Wer also behauptet „meine Kunden würden niemals solche Preise… “, aber trotzdem solche Kunden möchte, dem steht frei, sein Angebot neu zu definieren und die Leistung anzupassen.
Am Angebot hängt auch der Preis
Auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten gibt es nicht wenige Menschen, die für angesagte Begehrlichkeiten anstehen oder ein Vermögen ausgeben. Die Vuitton Tasche, das Smartphone, der Wellnessurlaub. Auch möglich im Friseurhandwerk! Wann gab es schon mal Kundinnen, die bereit sind lächelnd einige 100 € für eine perfekte Balayage auszugeben? Aber gibt es überhaupt noch junge Menschen in unseren Salons? Gehört der Friseurbesuch noch zu den „Must have“ Begehrlichkeiten? Und wie viele Salons sind überhaupt in der Lage eine großartige, perfekte Balayage zu fertigen?
Friseure behaupten zu oft, dass sie zu wenig Wertschätzung erfahren. Diese Aussage ist auch in Hinsicht auf den Friseurpreis zu verstehen. Die Bereitschaft, einen bestimmten Preis zu akzeptieren oder nicht, hängt aber auch mit der Begehrlichkeit einer Ware oder Dienstleistung zusammen. Früher waren die Friseursalons voll – heute sind es der Applestore aber auch der Nailshop.
Sollten wir einmal drüber nachdenken….
*1) keine Kalkulation in welche alle anderen Kosten, aber auch Leerlaufzeiten und Gewinn einfließen müssen
dieser Beitrag ist geschrieben für NEW CLIPS 2025