Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Die 4 Nations Hair Show

Warme Strandatmosphäre, prachtvolle Abendsonne und ein internationales Trend-Feuerwerk unter freiem, tiefblauen Himmel waren die Zutaten für eine rundum gelungene 4 Nations Hair Show auf dem Campus Beach der Deutschen Friseurakademie in Neu-Ulm


Warme Strandatmosphäre, prachtvolle Abendsonne und ein internationales Trend-Feuerwerk unter freiem, tiefblauen Himmel waren die Zutaten für eine rundum gelungene 4 Nations Hair Show auf dem Campus Beach der Deutschen Friseurakademie in Neu-Ulm

Eine Show mit Urlaubs-Feeling: Die Gäste in bester Sommerlaune und stilsicheren Outfits - eine Location mit Sonne, Strand und Inspirations-Wellen - auf der Bühne ein intensiver Kurztrip in die internationale Welt der Top-Stylisten - Trend-Cocktails vom Feinsten - das steckt an: Die rund 250 Gäste waren von den Darbietungen der vier Top-Akteure Kürsat Yigit, Hikmet Kuskal, Kraig Casebier und Matthias Napp begeistert.

Kürsat Yigit legte für die Türkei einen prickelnd, eleganten Auftakt hin: Mit geübten Griffen gestaltet er atemberaubende Hochsteck-Frisuren und erweckt für die besonderen Tage im Leben die außergewöhnliche Schönheit, die in jeder Frau schlummert: Glamour a la Hollywood - Diva-Styles zum Niederknien - da wird selbst der größte Hochzeitsmuffel schwach! Die südländisch extrovertierte Schönheit zeigt Frauen voller Kraft und Schönheit, die ein spannendes Pendant zum eher klassischen und hierzulande gern gepflegten Stil des Understatements bieten. Also: Mut zum Glamour!

Spritzig belebend- lebendig aktiv: Hikmet Kuskal, Top-Akteur aus den Niederlanden, sagt Ja zur Farbe, Mut zur Farbe, Mut zum Schnitt. Kräftige Pastellfarben gehören dazu, fein und vielfältig nuanciert - sie geben dem Haar Textur und Vielfalt, aus jedem Blickwinkel ein wenig anders. Der Clou sind aber Hikmet Kuskals Schnittführungen: In die Fülle hinein, eine markante Designlinie im Auge - und ab in die Vollen, gerade durch, ein Schnitt, konsequent gezogen. Die Strähnen fallen - so manchem Zuschauer ist der Schmerz förmlich anzusehen, den er gerade erleidet. Doch nur wenige Augenblicke später, ein paar Details bereinigt - Staunen im Publikum, spontaner Applaus! Das Ergebnis überzeugt, die Linie gibt der Frisur Schwung - ein echter Hingucker…die hohe Kunst des Hikmet Kuskal, der für den Herbst nicht von ungefähr klare Linie bevorzugt. Aber, rät der niederländische Top-Akteur: „Immer mit Pfiff!“

In der folgenden Halbzeitpause gab es bei leckeren Häppchen und coolen Drinks schon regen Gedankenaustausch, Stimmung und Atmosphäre kamen bei den Gästen prima an.

Genau genommen war die 4 Nations Hair Show sogar eine 5 Nations Hair Show, denn Kraig Casebier vertrat dank seiner tiefgreifenden Südstaaten-Wurzeln nicht nur die Farben der Vereinigten Staaten von Amerika, er brachte auch eine gehörige Portion junges, lebendiges Prag mit - denn in der tschechischen Hauptstadt lebt der Mann aus Kentucky schon seit mehr als sieben Jahren und hat dort einen eigenen Barber Shop. Und das passt: Wie sich in Prag aus authentischer Kulturgeschichte und jungem internationalen Lifestyle ein eigenes Flair entwickelt hat, so mischt Kraig seine mehr als 40 Jahre Barber-Erfahrung mit den urbanen praguesken Kicks zu einer klassischen aber stets modernen Linie für den Herren: Der „classic american style“ der späten 50er erlebt ein Revival - und wie man es macht, zeigte er auf der Hair Show Bühne. Unaufgeregt, cool, aber das Rasiermesser stets mit dem richtigen Dreh an der richtigen Stelle: scharfe Konturen bis an die Schläfen, oft sogar überbetonte Scheitel, kurze Fades entlang der Kontur - aber dann geschwungenes, volles Haar als Ausdruck von Vitalität und Individualität. Durch die Arbeit mit der Klinge erhält das Haar zudem einen schillernden Glanz und damit attraktive Fülle. Damit kann man auch Herren wieder überraschen.

Die rockigen Riffs des Südstaaten-Sounds weichen zum Abschluss den Sommer-Beats der DFA-Rhythmus-Maschine: Mathias Napp - der artistic director der Deutschen Friseurakademie - zeigt zum Teil gewagte Verwandlungen, plaudert frech mit dem Publikum und wagt sich noch frecher mit der Maschine ans lange Haar von Modell Lara - Mathias Napp betont so an der Schnittkante die dritte Dimension, auffällig unauffällig. Oder er zeigt einen Business-Schnitt mit Pfiff, der mit wenig Aufwand für die After Work Party zum attraktiven Hingucker gestaltet wird. Natürliche Töne in vielen Nuancen gehören dazu - und sanfte Beach Waves wecken den Zauber der wilden Urlaubs-Schönheit. Das passt zur Location und bildet den runden Abschluss einer rasanten Show mit vier internationalen Top-Akteuren, die beweisen, dass sie Vollblut-Friseure mit Mut und Freude an neuen Trends sind. Die Gäste belohnen das mit lang anhaltendem Beifall - der fast übergangslos in die After Show Beach Party mündet.

alle Fotos: dfa/Cristian Lutter

 

 

Galerie

Informationen zum Anbieter
DFA GmbH
Dieselstraße 4
89231 Neu-Ulm
0731/3784657-11
0731/3784657-20
Zum Impressum des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren

World of Dance

World of Dance

Berlin im Hip-Hop Fieber!
TIGI went Top Hair 2014

TIGI went Top Hair 2014

TIGI Fieber auf den Trend & Fashion Days in Düsseldorf
SalonStar 2014

SalonStar 2014

Unglaubliche 62.000 Brancheninsider, Friseure,
Hairworld - der Film

Hairworld - der Film

Das war Frankfurt 2014
And the Winner is

And the Winner is

Internationaler Trend Vision Award
SPC Kongress 2014

SPC Kongress 2014

  Das war ein Highlight!
TIGI World Release

TIGI World Release

  Das TIGI-Event des Jahres in Berlin
Drei-Länder-Finale

Drei-Länder-Finale

National Trend Vision Award 2014
Mit italienischem Charme

Mit italienischem Charme

... auf der Haare 2014
Hauptmenü