Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 16.11.2017

Der digitale Wandel - Hoher Mehrwert für Kunden

83 Prozent der Deutschen informieren sich inzwischen online!


DIGITAL - Hoher Mehrwert für Kunden 

Tatsächlich suchen und informieren sich 83 Prozent der Deutschen inzwischen online. Ob Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Wegstrecke oder Terminvereinbarung: Während Märkte zusammenwachsen und weitreichende technische Veränderungen den Alltag begleiten, tun sich dank der Digitalisierung neue Chancen auf – für Handwerk, Wirtschaft und Gesellschaft. Gress: „Die vielen technologischen Etappen bieten eine große gestaltende Kraft mit Potenzial für Mehrwert. Für Unternehmen bedeutet das, auf diese Veränderungen nicht nur zu reagieren, sondern sie aktiv mitzugestalten."

Trendsetter am Puls der medialen Zeit

Auf dem Sprung in die Zukunft: Gress Friseure Esslingen wagt als erster Salon deutschlandweit mit eigener Augmented Reality Anwendung den großen Schritt in das digitale Zeitalter

In den Handwerksbetrieben muss die Digitalisierung in den nächsten Jahren zügig Fahrt aufnehmen – davon sind die Handwerkskammern im ganzen Land überzeugt. Denn die digitale Transformation zieht ihre Kreise und braucht erst recht im Handwerk die passenden Anknüpfungspunkte, Schnittstellen und vor allem Plattformen. Gress Friseure gilt deutschlandweit dabei als Schrittmacher neuer und mitunter mutiger Entwicklungen. Im Rahmen einer durchdachten digitalen Strategie zeigt das Esslinger Unternehmen immer wieder, wie Neuerungen im Handwerk optimal eingesetzt und genutzt werden können. Jetzt sogar mit seiner ungewöhnlichen und innovativen Augmented Reality Anwendung…

Peter Gress hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Digitalisierung beschäftigt. „Auf dem Sprung zur Exzellenz gilt es, handwerkliches Können rechtzeitig mit Spitzentechnologie zu verbinden“, sagt der Geschäftsführer von Gress Friseure Esslingen. Nur so könne ein Handwerksbetrieb auch in Zukunft sichere Arbeitsplätze, spannende Tätigkeiten und attraktive Chancen bieten.

Die Digitalisierung eröffnet dem Handwerk riesige Chancen. Doch dabei muss immer ein Zusatznutzen und ein Mehrwert im Fokus stehen – für alle Beteiligten.

 

Mit dem aktuellen Kundenmagazin können die Kunden von Gress Friseure nun die neueste digitale Entwicklung ausprobieren: Auf einer Seite sind zahlreiche Fotos von den Mitarbeitern abgebildet, dahinter versteckt sich eine so genannte Augmented Reality Anwendung. Die Kunden laden sich in einem ersten Schritt eine App auf das Smartphone, scannen dann die Seite mit den Mitarbeitern, halten das Smartphone auf ein Bild und lassen sich überraschen..

Erweiterte Realität – jetzt auch im Friseursalon

Übersetzt bedeutet Augmented Reality (AR) so viel wie erweiterte Realität. Was die Kunden plötzlich sehen, wird mit zusätzlichen computergestützten Informationen per Video und Audio unterstützt. Virtuelle Realitäten konnten bisher nur mithilfe einer Datenbrille empfangen und empfunden werden. AR hingegen funktioniert ganz einfach mit dem Smartphone. Das per App gescannte Objekt liefert dem Nutzer ergänzende Informationen. Weltweit werden in Museen auf diese Weise zusätzliche Hinweise zu Gemälden, Fotografien und Skulpturen gegeben. Sogar Gebäude können gescannt werden und geben ihre Geheimnisse per Video oder Audio preis.

Und was hat das mit der Friseurbranche zu tun?

AR bietet uns die Chance, einen hohen Mehrwert für unsere Gäste zu generieren. Ob ergänzende Produktinformation, ein Tutorial oder Wissenswertes über Aktionen und Veranstaltungen: Wir nutzen die neuen digitalen Möglichkeiten halten die Menschen so gerne auf dem Laufenden

, erklärt Peter Gress.

 

Der Anstoß zu Augmented Reality kam dieses Mal nicht von dem innovativen Unternehmer selbst, sondern von einem seiner Gäste. Gress: „Das beweist wieder einmal, dass Erstaunliches daraus erwachsen kann, wenn man miteinander kommuniziert und sich austauscht. 

So starten wir gemeinsam in die Zukunft.“ Gress Friseure gehört deutschlandweit zu den ersten und einzigen Unternehmen, die so stark auf das Thema Digitalisierung setzen – und den Friseurbetrieb und Salonalltag damit aufrüsten. Der Mehrwert für die Kunden steht dabei immer im Fokus. Dass die Friseurbranche als Dienstleistungsgewerbe schnellstens auf diesen Zug aufspringen muss, davon ist Peter Gress überzeugt:

Das Informationszeitalter eröffnet völlig neue Wege – für Unternehmen, Geschäftspartner und Verbraucher gleichermaßen.

 

In den Handwerksbetrieben muss die Digitalisierung in den nächsten Jahren zügig Fahrt aufnehmen – davon sind die Handwerkskammern im ganzen Land überzeugt. Denn die digitale Transformation zieht ihre Kreise und braucht erst recht im Handwerk die passenden Anknüpfungspunkte, Schnittstellen und vor allem Plattformen.

Gress Friseure gilt deutschlandweit dabei als Schrittmacher neuer und mitunter mutiger Entwicklungen. Im Rahmen einer durchdachten digitalen Strategie zeigt das Esslinger Unternehmen immer wieder, wie Neuerungen im Handwerk optimal eingesetzt und genutzt werden können. Jetzt sogar mit seiner ungewöhnlichen und innovativen Augmented Reality Anwendung, die Mehrwert für die Kunden schafft

 

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

World of Dance

World of Dance

Berlin im Hip-Hop Fieber!
Forschung, die das Haar verwandelt

Forschung, die das Haar verwandelt

Wella feiert 40 Jahre System Professional.
Erfreuliches

Erfreuliches

Direkt zum Jahresbeginn 2014 gibt es erfreuliches zu melden.
Shooting Queen

Shooting Queen

neues Marketing-Konzept für Ihren Friseursalon?
City Love

City Love

MICHALSKY StyleNite
Mitarbeiter suchen - aber richtig!

Mitarbeiter suchen - aber richtig!

Friseurunternehmen suchen in ganz Deutschland gute Mitarbeiter und Auszubildende. Sie tun das mit mehr oder weniger Erfolg. Der Jahresbeginn ist die richtige Zeit, sich über die Personalplanung Gedanken zu machen.
Mitarbeiter suchen, aber richtig!

Mitarbeiter suchen, aber richtig!

VieleFriseurunternehmen suchen  gute Mitarbeiter
Countdown: Trend Vision 2014

Countdown: Trend Vision 2014

Über die Wella Trend Collection Frühjahr/Sommer
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen