Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel belegen, dass ein gelungener Friseurbesuch von vielen Faktoren abhängt.
Eine entspannte Wohlfühlatmosphäre im Salon gehört auf jeden Fall dazu. Auch wenn am Ende für den Kunden natürlich der gelungene Look ausschlaggebend ist: Neben einem guten Haarschnitt und brillanter Haarfarbe zählt inmitten der Pandemie auch die menschliche Seite des Friseurbesuchs. Bei dem ganzen durch Corona verursachten Stress sehnen sich die Menschen nach kleinen Auszeiten, in denen sie Ruhe finden und abschalten können.
80 Prozent der Frauen und 67 Prozent der Männer genießen laut der IKW-Umfrage∗ die entspannte und ruhige Atmosphäre im Salon. Und 55 Prozent der Befragten erfahren gerne das schöne Gefühl der sanften Berührungen beim Waschen oder während einer Kopfhautmassage. Frauen genießen den Aufenthalt im Salon sehr – noch mehr als Männer
Gleichzeitig freuen sich die Kunden darüber, dass sich bei ihrem Friseurbesuch alles nur um sie dreht – die Frauen noch deutlich mehr als die Männer.
74 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer schätzen eine individuell auf sie zugeschnittene Beratung rund um ihren Haarschnitt und die richtige Haarpflege.
54 Prozent der weiblichen und 42 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer sagen außerdem, dass es ihnen wichtig ist, dass sich ihr Friseur oder ihre Friseurin ausschließlich auf sie konzentriert.
Gepflegte Ausstrahlung der Mitarbeiter und des Salons
Je gepflegter die Friseure im eigenen Salon erscheinen, umso besser fühlen sich insbesondere die Kundinnen aufgehoben.
69 Prozent der Frauen und 52 Prozent der Männer ist das gepflegte Erscheinungsbild ihres Haarprofis wichtig.
Aber auch im gesamten Salon sollte viel Wert auf Schönheit und Aussehen gelegt werden.
Das ist besonders für die Frauen mit 54 Prozent bedeutsam.
Wie ein neuer Mensch
Worum es den Menschen bei ihrem Friseurbesuch wirklich geht?
Um Verwandlung. 68 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer wollen sich durch einen Friseurbesuch verwandeln und schöner fühlen.
62 Prozent der Frauen und auch 48 Prozent der Männer genießen es, sich danach wie ein neuer Mensch zu fühlen.
Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: „Die Friseure engagieren sich sehr, damit sie ihren Kunden auch während der Pandemie ein sicheres Friseurerlebnis ermöglichen können. Friseure leisten aber noch mehr. Sie schaffen in den Salons Wohlfühloasen und stellen den Menschen und seine individuelle Schönheit in den Mittelpunkt. Das ist Balsam für die Seele.“
Quelle: IKW