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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 02.08.2017
Wir stellen vor:

Das Konzept des "fairen Salon"

und geben unseren klassifizierten Mitgliedsbetrieben Anleitung und Hilfestellung dieses Konzept ganz oder teilweise in Ihren Salon zu integrieren.
  •    der Kodex für das Friseurhandwerk in Europa - entstanden unter Mitwirkung der EU,
  •   das Win-Prinzip der Havard Universität und Wirtschaftsethik – umgesetzt für das     Friseurhandwerk,
  •   langjährige Branchenkenntnis. Der Initiator ist Friseurmeister und Fachautor. Dieses     Erfolgskonzept ist aus der Praxis heraus entstanden und in der Praxis erprobt.

Zum Mitgliederbereich

Erklärung:

Es gibt Grundregeln im Markt, Konstellationen die stimmen müssen, um erfolgreich zu sein oder zu werden. Stimmen diese nicht, droht Kunden- und Umsatzverlust.
Im Marketing bekannt ist das Win-Win- Prinzip der Havard Universität, bestehend aus

Kunde
Mitarbeiter / (Verkäufer)
Betrieb / (Unternehmer)

und besagt:  Ein Geschäft funktioniert erst, wenn alle daran Beteiligten ihre Interessen und Bedürfnisse befriedigt bekommen,

zum GeWINner werden.

Die erste Voraussetzung zum Erfolg ist somit die Kenntnis über die verschiedenen Bedürfnisse dieser drei Beteiligten.

Der erste Blick:

Mitarbeiter möchten:

  • gut verdienen
  • Lob und Anerkennung
  • gutes Betriebsklima
  • Motivation
  • Erfolg
  • Freizeit

Kunden möchten

  • fachlich gute Arbeit
  • Qualität
  • Geld sparen
  • Sicherheit
  • sich wohl fühlen
  • emotionale Bedürfnisse befriedigt bekommen

Der Chef möchte

  • Geld verdienen
  • Sicherheit für den Betrieb
  • gutes Betriebsklima
  • gute Mitarbeiter
  • Zuverlässigkeit
  • geschäftlichen Erfolg

Der zweite Blick:

gibt näheren Aufschluss und zeigt: manche Bedürfnisse sind bei allen Beteiligten gleich, andere hingegen konträr.

Das Unternehmen, bestehend aus Chef und Mitarbeitern. Alle wollen und müssen Geld verdienen. Kunden wollen lieber sparen und ihr Geld behalten. Ähnlich sieht es mit einer Vielzahl von Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen aus.

Manches ist konträr. Darum noch einmal:

Erfolgreich wird ein Geschäft, wenn sich alle als Gewinner fühlen:

Kunden, Mitarbeiter , Chef.

Somit wird der Konsens gesucht. Das ist schwerer als gedacht und kann nur im Dialog gelöst werden. Sie müssen lernen, Ihre Mitarbeiter zu verstehen und diese für das Unternehmen begeistern. Sie und die Mitarbeiter müssen erkennen,  was Kunden heutzutage wirklich wünschen. Ihre Mitarbeiter müssen erkennen, das eine Umsatzpflicht keine Schikane sondern Notwendigkeit ist. Gemeinsam können Sie dann Ihre Kunden begeistern!

Dieses Konzept gibt Ihnen in verständlicher Form Erklärungen, Wissen und Checklisten für die Teamarbeit an die Hand. Jede einzelne Seite, jeder Bericht und jede Checkliste ist derart gestaltet, das Sie diese ausdrucken und als Diskussionsgrundlage für Mitarbeitergespräche oder Teamsitzungen verwenden können.
Damit können Sie sich mit Ihren Mitarbeiter auf neue Ziele fixieren, den Erfolgsweg beschreiten.

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