Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Mit Herz und Verstand...

Kongresse gibt es viele......


Kongresse gibt es viele

…. was aber ist das Besondere das Friseure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu bewegt, Kosten und lange Wege auf sich zu nehmen, um beim SPC Kongress dabei zu sein?

Das Besondere liegt im Unternehmen Schaefer & Partner Consulting (SPC) selber. 
Viele  Veranstaltungen (nicht nur in der Friseurbranche) werden mit viel Aufwand initiiert, um Produkte und Produktserien an den Mann /die Frau zu bringen und Umsatz für das eigene Unternehmen zu erzielen. 
SPC Firmengründer Klaus Schaefer denkt umgekehrt und möchte erst seine Mandanten wachsen sehen…!

Entsprechend  brachte er in seinem Vortrag einen der großen  Schwachpunkte im Friseurhandwerk zur Sprache: das fehlende Markenbewusstsein der Friseure für das eigene Unternehmen. Die Mehrheit  aller Friseure wirbt mit der Behauptung: wir schneiden und färben gut oder sehr gut.  Das ist ähnlich erfolgreich, als wenn alle Menschen ihre Einzigartigkeit damit unterstreichen wollten indem sie sagen: „wir können laufen!“

Das Friseure perfekt schneiden und färben ist für Endverbraucher selbstverständlich, genau  wie die Tatsache, dass sich Menschen aufrecht fortbewegen können. Um für Kunden interessant zu werden bedarf es somit anderer Aussagen. Wie aber finde ich die?

Besser verstehen“ war das Leitmotto des Kongresses und betrifft sehr wohl auch das eigene Denken. Sich selber erst einmal darüber klar werden, was will ich überhaupt?

Laufen können Alle, aber  will ich mich so bewegen wie alle anderen auch oder möchte ich etwas Besonderes?  Will ich einen Marathon oder einen Sprint laufen? Wofür bin ich überhaupt geeignet? Wie komme ich ans Ziel?  Wo sehe ich mehr Erfolgschancen?  Was brauche ich dazu? Welche Marke möchte ich sein? Was ist mein Angebot?
Der SPC Kongress führte die Teilnehmer nicht nur zu solchen Fragen, sondern gab ihnen auch Wissen und Möglichkeiten an die Hand, um nach Ihren Bedürfnissen das Beste daraus machen zu können.

Schlechte oder fehlende Kommunikation ist die häufigste Ursache für Fehler und Unstimmigkeiten im Salonalltag.  Das fängt bei Beratung und Kundengespräch an, geht hin bis zur Teambesprechung oder dem persönlichen Gespräch zwischen Chef und Mitarbeiter.

Besser verstehen  – sich selber und andere, mit und ohne Worte, so das Kongressmotto. Entsprechend war die hochkarätige Auswahl der weiteren Referenten.

Der aus dem TV bekannte Mentalist und  Bestsellerautor Thorsten Havener führte die Gäste kurzweilig  in die  Geheimnisse der Kommunikation und Körpersprache ein, viel Wissen um besser miteinander kommunizieren und sich austauschen zu können.

Unternehmensentwickler Werner Tafel referierte spannend über „Die Macht der emotionalen Kommunikation – Führung zwischen Herz und Kopf“.  Die praxisnahen Beispiele einer professionellen Kommunikation zwischen Führung und Team faszinierte die Zuhörer.

Sascha Grießhammer sprach über eigene Erfahrungen und gab bei dem Vortrag "Hinfallen erlaubt - man muss nur wieder aufstehen“ Tipps, um in Krisensituation Auswege zu finden.

Weitere Highlights waren die Erlebniswelt mit allen Angeboten, Marken und Produkten zum Anfassen so wie die Miée- & Club-Hair-Show. Eine ungewöhnliche Inszenierung die polarisiert, aber das ist gewollt und soll Miée mit Menschen verbinden  bei denen Wohlfühlen, Einzigartigkeit und Individualität im Vordergrund stehen. Miée ist eben auch kein Massenprodukt … In der „Chart-Show der Ideen“ - einer Hitliste neuer und interessanter Tipps für den Salonerfolg,  verschenkten Stefan Dax und Frank Greiner-Schwed jede Menge toller Ideen.

So konnten die begeisterten Teilnehmer, vollgepackt mit Wissen und Ideen,  die  Heimreise antreten. 
Es war mal wieder ein Kongress über den normalen friseurigen Rahmen hinaus und das beschränkte sich nicht nur auf Programm und Referenten.
Es war nicht nur die Liebe zum Detail, es war die Liebe zu Menschen und Geschäftspartnern die spürbar wurde, das ganze SPC Team hat dazu beigetragen und selbst die Servicecrew des Hotels angesteckt….

Danke für 2 tolle Tage im Kreise Gleichgesinnter!

http://www.youtube.com/watch?v=znNDx9Z0NX8

 

 

Der nächste SPC Kongress findet vom 23.04.bis24.04.2017 statt.

Das könnte Sie auch interessieren

World of Dance

World of Dance

Berlin im Hip-Hop Fieber!
TIGI went Top Hair 2014

TIGI went Top Hair 2014

TIGI Fieber auf den Trend & Fashion Days in Düsseldorf
SalonStar 2014

SalonStar 2014

Unglaubliche 62.000 Brancheninsider, Friseure,
Hairworld - der Film

Hairworld - der Film

Das war Frankfurt 2014
And the Winner is

And the Winner is

Internationaler Trend Vision Award
SPC Kongress 2014

SPC Kongress 2014

  Das war ein Highlight!
TIGI World Release

TIGI World Release

  Das TIGI-Event des Jahres in Berlin
Drei-Länder-Finale

Drei-Länder-Finale

National Trend Vision Award 2014
Mit italienischem Charme

Mit italienischem Charme

... auf der Haare 2014
Hauptmenü